Produkt Mensch

Ich betrachte, dich. Du betrachtest, mich. Wir alle betrachten unsere Mitmenschen. Weshalb? Wann? Aus Interesse? Aus Vorsicht? Aus Liebe? Weil wir alle anderen hassen? Die Gründe sind wohl vielfältig. Betrachten wir uns selbst? Weshalb sollten wir das? Sollten wir es überhaupt? Bringt uns das etwas? Etwas außer Kritik und Zweifel? Was sehen wir, sehen wir in einen Spiegel? Was sehen wir, sehen wir in unser Herz? Was sehen wir, sehen wir in unsere Seele? Was sehen wir, sehen wir in unseren Geist?

Warum sehen andere besser wer wir sind als wir selbst? Ist das nicht beängstigend? Und warum fühlen wir uns ertappt, werden wir von anderen erkannt, durchschaut? Fühlen uns peinlich berührt oder stolz, sollte man etwas über uns sagen, welches wir selbst von uns gedacht, oder auch nicht? Sind wir nicht völlig überzogen mit uns selbst, oder bewerten wir uns nicht selbst, als minderwertiger, als wir selbst sind?

Leeres Papier bei Erklärung wie man sich selbst sähe. Leeres Papier bei, sag etwas Positives über dich und deine Stärken. Noch ein Blatt Papier bitte, wenn es darum geht, unsere Makel und Fehler aufzuführen. Sind wir nicht alle die größten Kritiker mit uns selbst? Mitnichten? Viele glauben von sich der Nabel der Welt zu sein. Haben ein von Mami und Papi und deren Geldbeutel gefüttertes Selbst.

Haben die besten Schulen durchlaufen. Kennen nur Menschen, denen es nicht anders ging. Wirft man sie auf die Straße, nimmt ihnen das Geld und den Zugang zu den Eltern, dann stirb einem Teil das Selbst nach kurzer Zeit weg. Andere schaffen es sich selbst Reichtum anzuhäufen. Ihr Selbst ist stabil und gesund. Andere Leben im Dreck ihr ganzes Leben lang. Das Selbst tot, oder in Harmonie. Bedingungen schaffen Selbstwert. Von nicht vorhanden bis unerschütterlich.

Selbstwert. Was bin ich mir selbst wert? Wie eine Ware, die feilgeboten wird. Der Mensch als Ware. Menschen haben keinen Wert, kein Preisschild und doch lassen sie sich wie Ware klassifizieren, behandeln sich selbst wie Ware. Stehen vor dem Spiegel und sehen durch sich selbst hindurch. Sehen den König, die Königin. Aber niemand sieht sich selbst. Weil keiner gelernt hat sich selbst zu sein, sich selbst zu sehen?

Immer werden nur Teilaspekte aus dem Gesamtkunstwerk Selbst herausgenommen und diese analysiert. Jedes Auto betrachtet man selbstverständlich als ganzes, da es nur als ganzes funktioniert. Nur das Selbst wird nicht als Ganzes gesehen, obwohl es nur als Ganzes funktioniert. Wir selbst sehen uns nicht so. Dabei kann ich nur so sein wie ich hin, wenn alle Aspekte in mir miteinander kommunizieren. Ich bin das Gesamtwesen aller Atome, aller Energien. Nimmt man auch nur einen Hauch aus allem, das mich ausmacht heraus, bin das nicht mehr ich. Das ist dann nicht mehr mein Selbst.

Es ist dann nur ein Produkt von dem andere und ich selbst annehmen, dieses wäre mein Selbst. Produkt wird beurteilt, da Produkt Wert besitzt, oder eben nicht. Das ist so gewollt, der Mensch abgeschnitten von sich selbst, abgeschnitten vom Leben, vom Universum. Teil von nichts. Teil des Produktes Mensch. Entkernt, entmenschlicht, entartet. Eine Nummer am Zeh, wenn in der Leichenhalle. Ein Wert, bevor die Nummer am Zeh kommt. Kein Glaube mehr, keine Spiritualität mehr. KI, Handy, die neuen Religionen der Selbstwertfindung.

Psychiater, Psychologen, Pharmazie, die Wertersteller des Selbst, welches gar nicht im Fokus. Das Produkt mit der Krankenkassennummer XY. Mit der Nase die Menschen immer knapp über dem Boden. Wie verordnet. Wie gewünscht. Damit sie den Dreck immer im Auge, um nicht den wahren Dreck in ihrer aller Leben zu erkennen. Getäuscht, belogen, auf Gehorsam getrimmt.

Niemals erfahren, welches Selbst einem innewohnt. Selbst zu sein, ist die Grundbedingung, möchte man ein selbstbestimmtes Leben führen. Warum streben nicht alle Menschen danach? Kann das normal sein? Kann das die natürliche Ordnung sein?