Bloganuary-Schreibanregung

Irgendwann hat WordPress angefangen, diese Bloganuary-Schreibanregung ins Programm aufzunehmen. Klingt erstmal sehr hilfreich. Habe dann auch ein oder zwei dieser „Anregungen“ genutzt. Hatte aber nicht wirklich Spaß daran. Irgendetwas hat mich gestört. Habe aber nicht wirklich darüber nachgedacht, was dieses Unwohlsein in mir hervorgerufen hat.

Gestern sprang mich wieder so eine Anregung an. Sie lautet folgendermaßen, „Vor welcher Sache schreckst du am meisten zurück? Was wäre nötig, damit du dich überwindest, es zu tun?“ Habe dann mal nachgesehen, welche Themen noch so vorliegen. Und je mehr Themen ich da zu sehen bekam, desto mehr kristallisierte sich heraus, weshalb ich so ein ungutes Gefühl bei diesen Bloganuary-Schreibanregungen hatte.

Würde man jede dieser Anregungen nutzen, bekäme jeder Leser mit der Zeit einen sehr genauen Einblick in die Person, die diese angebliche Schreibanregung nutzt. Lauter Fragen, die sich um die Person, die diese Fragen beantwortet, drehen. Welche Bücher liest du, welche Sportart betreibst du, welche Familientradition, was machst du in deiner Freizeit, welche Stadt ist in deiner Nähe usw. All diese Fragen ergeben in Summe ein Profil von jedem, der diese Schreibanregung regelmäßig nutzt.

Nichts von einer wirklichen Schreibanregung zu sehen. Wie, schreibe Kochrezepte zu den Themen XY, oder, schreibe über die oder jene Persönlichkeit. Nein, es dreht sich immer um die Person, die diese Schreibanregung nutzt. „Was denkst du über die Vorstellung, sehr alt zu werden? Was ist deine Mission?“ Ich habe jetzt nicht alle diese Schreibanregungen durchgesehen, aber sehr viele und nicht eine hat sich nicht um die Person gedreht, die diese Fragen beantwortet.

Wer hat die Fragen ausgearbeitet für diese „Schreibanregungen“? Wer oder was ist diese Bloganuary? Laut WordPress, ich verlinke das gleich, findet diese Challenge nur im Januar statt. Denn eine Schreib Challenge soll es sein.

Bloganuary

Habe auch ein nichtssagendes Video auf YouTube dazu gefunden.

Link

Weitere Informationen dazu, Fehlanzeige. Immer dasselbe Dogma, Schreib Challenge. Was soll man von einer Schreib Challenge halten, die wissentlich oder unwissentlich, die Teilnehmer aus fragt? Denn das macht sie ganz eindeutig. Ganz offensichtlich sogar. In den 30 Fragen im Januar, gibt es nicht eine Frage, die nicht den Teilnehmer und sein Umfeld analysiert. Wer es schwarz auf weiß braucht.

Link

Ich halte das persönlich für mehr als fragwürdig. Auch wie das ganze dann noch angepriesen wird. Mehr Traffic, mehr Kommunikation usw. Mehr Informationen für alle und auch für diejenigen, die gerne Informationen sammeln? Ich werde mich definitiv nicht daran beteiligen.

Hier ein Video und ein Blogartikel und beide haben doch irgendwie den gleichen Ansatz.

Blogartikel

YouTube

Und wer glaubt das wäre halt ein Themengebiet 2024 gewesen, der darf mal auf das Themengebiet 2023 einen Blick werfen.

2023

Wenn Schreibanregungen oder Challenge, dann bitte so, dass man auch etwas daraus lernen kann. Etwas, das einen tatsächlich weiter bringt. Einfach nur seine privaten Informationen posten, hat weder etwas mit einer Schreibanregung zu schaffen, noch bringt einen das irgendwie weiter. Das ist meine persönliche Sicht und sicher nicht als Allgemeingültigkeit gedacht. Da es sicher viele andere gibt, die das ganze völlig anders sehen.

Hinterlasse einen Kommentar